Gameplay Neuer Wind

  • Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pence

Mentor
[ARK] Spieler
Stamm-Spieler
Registriert seit
15. 07. 2016
Beiträge
68
Zustimmungen
99
Alter
26
Ark Char
Pence Enderes
#1
Hey Leute

Was mir Persönlich gerade auffällt ist das doch eine ganze Menge OC abläuft.
Ich schließe mich selbst davon nicht aus, allerdings möchte ich an dieser Stelle JEDEN darum bitten.....
Geht wieder mehr IC!
Fragen wie :
- Wie viel verlangst du für dies und das?
- Wann treffen wir uns da und dafür? (Geht im IC Zeit OC klar gern OC klären)
- Fängst du evtl dies oder das Tier?
- Jagdtausflüge zum fangen eines bestimmten Tieres
gibt bestimmt noch einiges mehr aber das fällt mir gerade mal so ein.

Das weitere was ich ansprechen möchte ist:
Evtl sind einige nicht mehr ganz zufrieden mit ihren aktuellen Chars, aber wollen diesen Char eigentlich nicht RIP schreiben da er ihnen nur aktuell keinen spass macht.

Daher mein Vorschlag zu dem wir dann Infos von den Admins benötigen wäre.

Euer aktueller Char bekommt wie wir es nicht anders kennen die Schlafkrankheit.

Wenn das oben genannte auf jemanden zutrifft kann er seinen Char "Einfrieren" lassen, somit könnte man einen neuen Char natürlich mit Geschichte erstellen und "neuen WInd" für sich und vielleicht sogar für den Server bringt.

Dafür nun natürlich die frage an die Admins.
In wieweit wäre dies möglich?
Ist es möglich seine Alten Chardaten wiederherzustellen ohne großen Aufwand?
Ansonnsten Kompromiss meinerseits bzw evtl auch der Community :
- Beim erstellen des alten Chars sollte der neue sterben ist man damit einverstanden mit lvl 1 zu Starten und nach ca 1-2 Wochen würde man auf sein altes LVL wieder gesetzt werden. Grund? Naja nachdem man so Lange gepennt hat ist man nicht sofort wieder Topfit und bekommt auch nicht alles auf die Reihe.
- Sich damit abfinden das man LVL 1 hat aber sein Altes Wissen behällt. Kann man dann leider halt nicht sofort wieder alles Herstellen.
- Wenn das mit den Chardaten klappen sollte der Admins wäre das natürlich der Beste / einfachste Weg. Sollte der Aufwand nicht zu groß sein.
- Zum ersten Punkt evtl nicht das volle LVL sondern nur die Hälfte oder nen Viertel des alten LVLs wiederbekommen.

Falls jemandem noch etwas einfällt haut es gerne raus.

gruß
Pence aka Law
 

Der Graf

[ARK] Supporter
[ARK] Spieler
Stamm-Spieler
Registriert seit
16. 03. 2017
Beiträge
273
Zustimmungen
214
Ark Char
Graf Lil Saint
#2
So, ich schreib mal auf die Zitate-Antwort Variante.


Was mir Persönlich gerade auffällt ist das doch eine ganze Menge OC abläuft.
Ich schließe mich selbst davon nicht aus, allerdings möchte ich an dieser Stelle JEDEN darum bitten.....
Geht wieder mehr IC!

Hier an der Stelle finde ich es sehr schade, dass ich aktuell recht wenig auf dem Server bin,
sprich was das angeht kann ich wenig dazu sagen.. Nur denke ich, wenn es schon moniert wird, nimmt es wohl ein wenig überhand. Ich finde es persönlich auch ein wenig schade, sage mir zum Teil aber, dass dies jeder selber wissen muss.
Eins kann ich immer wieder nur sagen.

Ihr nehmt euch selbst den Spielspaß, wenn ihr das macht!

Ich spreche hier jetzt auch nicht aus Adminsicht.
( bzw nur zum kleinen Teil, möchte lieber versucht sein aus Spielersicht zu schreiben )

Also was ich hier moniere, moniere ich ebenfalls auch aus Spielersicht. Wer mich gut kennt, weiß,
dass ich wohl zu denen zähle, die fast alles IC machen. Ich bin ja sogar fast ausschließlich TS gemutet, wenn ich auf dem Server von A nach B laufe, genau auch aus diesem Grund, denke ich, kann ich da auch mal etwas anmerken aus meiner Spielersicht heraus.

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man sich in den Channel herumtummelt und sich untereinander unterhält, etc.
Ich denke dies macht eine gute Community auch aus.

Nun ist mein Eindruck dazu allerdings, dass man sich so großartig gar nicht über Dinge des Lebens, Privates etc., unterhält, nein es wird doch zumeist das Spiel kommentiert a la.

Bsp:

OOC: Pass auf da an dem großen Felsen rennt ein xxx herum ( direkt so schon erlebt )

Nachteil:

Hier nimmt man sich doch gegenseitig den Spielspaß, die Spannung etc.

Mögliches Ergebnis, wäre das nicht ooc besprochen worden:

Teilnehmer 1 trifft auf dieses Monster, erschreckt, hat hier erst einmal ein wenig Action indem er das Vieh tötet,
oder vielleicht auch zurück rennt zu den anderen ( zB Teilnehmer 2 ) wodurch sich wiederum auch erst
einmal RP ergibt, was sicher für alle Beteiligten nicht langweilig ist, denn das Monstrum muss ja bezwungen werden, oder fortgejagt werden.


Auch hier an der Stelle kann ich noch einmal sagen:

Lasst das RP doch auf den Zufall drauf ankommen. Jegliche Absprachen sorgen doch letzten Endes dafür, dass ihr schnurstracks losrennt, euren kurzen Handel macht und zack wieder zurück.
Wie langweilig... Wieso nicht einfach IC loslaufen und einfach schauen, was kommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies meist das beste RP bietet, einfach nur aus dem Zufall heraus.

Gutes Beispiel vielleicht von gestern:

Aufgewacht war mein Char in der Taverne am Hafen. Eingesperrt. :D Dort bin ich erst einmal herausgekommen über den Balkon, um dann festzustellen, dass vor der Tür ein Schild steht "Betriebsferien"
( gleich mal etwas gehabt, was man erzählen kann, sollte es noch zum RP kommen )
Ich bin dann mit meinem Tier losgezogen und hab bei einer Hütte halt gemacht um nach den Weg zu fragen.
Dort war auch jemand, mit dem ich mich erst einmal ein wenig unterhielt, es stieß dann noch Jemand vom Hafen dazu. Von ersterer Person hab ich mir dann noch zeigen lassen, wo ich lang reiten muss. Durch unser Gespräch ergab sich durch Zufall noch ein kleiner Handel,
der mir ganz gelegen kam. Ich erzählte halt, dass ich ganz viel Leder brauch für das Tier, was ich ersteigert hab, hab prompt 600 etwa bekommen und muss dafür später iwann mal Rohmetall, das bisschen was ich habe, und ein kaputtes Schwert, welches ich habe, hin bringen. ( auch wieder Anschluss RP )
Da wir dann eben doch nochmal zurück zu seiner Hütte gegangen sind, und ich das Leder eh schon zum Hafen bringen wollte, sind wir gemeinsam dort hin
gegangen und ich wurde gefragt, ob ich per Schiff mitgenommen werden soll.
Da waren wir zu Viert.
Die Seefahrt selbst war auch recht angenehm und gab uns noch einige Erlebnisse, auch noch nach der Schifffahrt.
Ich bin letzten Endes irgendwann nach etwa 2 oder 3 Stunden angekommen. ( Ich achte nicht auf die Zeit im RP, sie verfliegt halt könnte man sagen ^^) Nun könnte ich sagen.
Bäh, nichts geschafft, oder aber. Abend genau richtig verbracht, schönes entspanntes und auch lustiges RP gehabt.
Denn das war es alle Mal. Ich hab natürlich nun viele Details weggelassen, um hier nichtd en Rahmen zu sprengen.

Das war nun gestern also alles zufallsbezogenes RP, wäre ich stur nach Hause gewandert, wäre ich in 10 - 30 Minuten
( die Range aufgrund der bekannten Orientierungslosigkeit des Grafen ^^ ) bei mir gewesen und hätte dann vielleicht nur noch gefarmt oder gebaut.


Ich bin jetzt nun nicht der Mensch, der anderen ständig hinterherrennt um denen auf die Finger zu hauen ( leben und leben lassen ), denke aber,
dass ich hier wenigstens einmal ein wenig "ins Gewissen" reden kann. Also auch hier noch einmal, ihr nehmt euch euren eigenen Spielspaß.

Ich könnte noch ein paar mehr Beispiele, wie obiges auspacken,
denke mir aber zu Anschauung reicht dies aus. Am Ende muss jeder selbst wissen, wie sehr er selbst dafür sorgt, dass er einen entsprechenden Spielspaß bekommt.

So, um das jetzt erstmal nicht weiter auszureizen gehe ich einmal noch auf die nachfolgenden Punkte ein.
Nee halt, einen Punkt noch.

Vergleicht einmal spaßeshalber unseren Server in 2 Formen.

Variante A:

Alle Spieler klären alle Ausflüge, Handelsgeschäfte etc. OOC im TS und auf dem Server wird dann jeweils nur zur Aktion IC verfahren.

Variante B:

Es nutzt keiner TS und hält sich ausschließlich IC auf, sobald auf dem Server gejoined.

Man wäre das ein toller Server mit ganz viel Gewusel, was man erleben, oder auch sehen kann.

Also bei Variante A würde wohl wirklich jeglicher "Zauber" des Servers verloren gehen.
Eben jene kreative Schöpfung, die in den Köpfen Vieler entsteht. Die einzelnen Teile würden dabei
einfach nur in den Köpfen der einzelnen Personen verbleiben. Es bleiben dabei im Grunde auch alle Plots aus, die zufällig entstehen könnten.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich damit sagen möchte.

Wenn das oben genannte auf jemanden zutrifft kann er seinen Char "Einfrieren"
lassen, somit könnte man einen neuen Char natürlich mit Geschichte erstellen und "neuen WInd" für sich und vielleicht sogar für den Server bringt.
Dafür nun natürlich die frage an die Admins.
In wieweit wäre dies möglich?

Zu dieser Anfrage kann ich nur für mich sprechen, also zu 1/5 vom Team.
Sprich, bitte auch nichts auf diese Aussage festnageln, entschieden wir letzten Endes gemeinsam.

An sich hätte ich mit einer Art "Charakterfreeze" kein Problem, ABER

Es sollte ohne Mehraufwand fürs Team gestaltet werden. Nicht etwa, weil keiner von uns Lust hat noch mehr Aufwand zu betreiben, nein,
weil es einfach die Zeit nicht wirklich her gibt. Vor allem die Sicherstellung, dass dies alles korrekt abläuft würde
einfach zu viele Kapazitäten veranschlagen in denen an der Karte gearbeitet wird, Supportfälle bearbeitet, Bewerbungen angenommen etc.
Und ja, tatsächlich müssen wir auch Luft atmen, ab und an mal schlafen, essen und trinken.
Hier bitte nicht zu vergessen, dass auch alle Admins normal arbeitstätig sind und die ganzen Aufwände auch entgeltlos betreiben.
Leider haben auch Admintage nun einmal "nur" 24 Stunden.

Das erst einmal das eine.

Also von mir zur Frage Charakterfreeze:

Von meiner Seite wäre es okay, allerdings ohne Aufwand drum herum.
Sprich ein aktueller Char möchte nun zwischenzeitlioch einmal jmnd. anderen spielen.
So lässt er sich zur Story des alten Chars etwas einfallen, was mit ihm passiert und schreibt das optimalerweise in den
Thread zu seinem Char herein.
( Bsp: verschollen nach Ausflug oÄ )
Er macht dann seinen neuen Char und steigt auf dem Server ein.
Sollte er dann wieder kommen, dann bitte doch auch auf Level 0, einfach nur um den administrativen Aufwand nicht zu sprengen.
Ich denke auch, dass es nicht schlimm ist, wenn man da dann eben wieder bei Level 0 anfängt.
( War halt lange weg und muss sich wieder reinfinden. Außerdem einiges an Kraft verloren durch das tagelange herumirren, whatever )


Das wäre die Möglichkeit, die ich mir persönlich vorstellen könnte. Hier aber noch einmal der Hinweis,
ich bin eine Stimme von 5. Wird es grundlegend abgelehnt, dann wird dies auch seine berechtigten Gründe haben,
welche euch natürlich mitgeteilt werden.
Das oben Geschriebene war nun erst einmal alles, was ich hier fix @ work zu sagen / schreiben konnte.

Achso, noch was. In dem Beispiel von mir erlöschen natürlich auch die Strukturen. IC Technisch zusammengefallen oÄ.
Das wäre jedenfalls natürlich ein Muss, nicht zu vergessen, mehr Bauten auf dem Server heißt auch mehr Performanceschwierigkeiten / Einbrüche. Dann kommt auch dazu, dass der Server nicht endlos bebaut werden kann.

Nun noch fix ein paar Zitate beantworten:

Ist es möglich seine Alten Chardaten wiederherzustellen ohne großen Aufwand?
Nein.
Ob überhaupt mgl. kann ich nicht einmal sagen, in Bezug auf den Aufwand allerdings ein klares Nein.


- Beim erstellen des alten Chars sollte der neue sterben ist man damit einverstanden mit lvl 1 zu Starten und nach ca 1-2 Wochen würde man auf sein altes LVL wieder gesetzt werden. Grund? Naja nachdem man so Lange gepennt hat ist man nicht sofort wieder Topfit und bekommt auch nicht alles auf die Reihe.
Wieso? ^^
Wie oben schon geschrieben halte ich von der Sache nicht viel.
Charakterfreeze ja, nicht aber mit diesem Aufwand.
Ich versteh auch irgendwo nicht das Problem, einfach mal bei 0 wieder anzufangen.

Hier möchte ich gern noch einmal mein Beispiel in den Raum werfen.
Als die Schule aufgelöst wurde und ich wieder auf eigene Füße gesetzt wurde, hatte ich uns Admins gefragt ( wie das klingt xD ),
ob ich mit meinem Char von Level 0 wieder anfangen kann.
Warum?
Ganz einfach, es ist gefährlicher.
Bereits auf Level 30 kann man problemlos alleine überleben.

Aber gut, was das angeht, hab ich vllt auch eine etwas andere Einstellung ^^

- Sich damit abfinden das man LVL 1 hat aber sein Altes Wissen behällt. Kann man dann leider halt nicht sofort wieder alles Herstellen.
"Sich damit abfinden"?

oder einfach mal weg von dem

"Ich kann nur gutes RP haben, wenn ich den und den Gegenstand"

a) habe
b) selbst herstellen kann

Wenn das mit den Chardaten klappen sollte der Admins wäre das natürlich der Beste / einfachste Weg. Sollte der Aufwand nicht zu groß sein.
siehe oben

Zum ersten Punkt evtl nicht das volle LVL sondern nur die Hälfte oder nen Viertel des alten LVLs wiederbekommen.
siehe noch einmal oben ^^


So, damit bin ich dann, denke ich, auch auf jeden Punkt eingegangen.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass dies hier nun einmal angesprochen wird, finde ebenfalls sehr gut,
dass du dich, Pence, dabei nicht herausnimmst.

Ich persönlich möchte hier auch um Gottes Willen niemanden beschuldigen oder Ähnliches,
ich denke dies liest sich auch recht gut heraus. Kommt auch noch dazu, das manchmal in den Channeln eine gewisse Dynamik entsteht,
wobei wahrscheinlich keiner so wirklich mal sagen möchte.

"Hey Leute, möchten wir nicht vielleicht einfach mal wieder IC?"

Ich denke man will ja auch niemanden vor den Kopf stoßen und geht da vllt einfach den Weg des geringsten Widerstands und gibt sich der
Gruppendynamik halt hin. Wenn da jeder Einzelne vllt. nur ein kleines bisschen mehr drauf achten würde, hätten wir schon ein stückweit etwas erreicht.

Vielleicht wäre dies auch ein gutes Thema für die nächste Communitysitzung.
 
Zuletzt bearbeitet: