AnzahCraft - Deine Rollenspiel Community

Melde dich jetzt an, um teil der deutschen Rollenspiel Community zu sein. Erhalte zugriff auf alle unsere Funktionen. Sobald du registriert und eingeloggt bist, kannst du Themen erstellen, auf Themen antworten und so vieles mehr. Es ist schnell und völlig kostenlos, also worauf wartest du noch?

Projektweit Artikel 11 & 13 der EU-Urheberrechtsreform - das Damoklesschwert?

Tealk

Ritter
Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Beiträge
1.020
Ark Char
Niklas Bergmann
Normalerweise spielt Politik hier im Forum gar keine rolle Rolle, nun muss ich aber aus aktuellem Anlass doch darüber schreiben und zwar über Artikel 11 und Artikel 13, weitestgehend unter dem Begriff Uploadfilter bekannt, welche das Internet wie wir es kennen schon sehr bald zerstören könnte.

Gestern Abend wurden die Verhandlungen zwischen dem Europaparlament und dem Rat abgeschlossen und es gibt nun den endgültigen Text für die EU-Urheberrechtsreform.
Was in diesem Text steht könnt ihr hier, recht schön zusammengefasst, lesen:

Ich schreibe diesen Beitrag weil es jedes Forum, nein, jede Plattform betrifft und somit auch AnzahCraft.
Wenn man nicht alle drei Punkte erfüllt muss einen Uploadfilter installieren(welcher sehr kostspielig werden wir):
  • Die Plattform ist jünger als 3 Jahre alt
  • Der Jahresumsatz beträgt weniger als 10 Millionen Euro
  • Die Plattform hat weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat

Praktisch für dieses Forum hieße das:
  • alle Uploads würden zuerst blockiert werden bis der Filter das OK für das betreffende Objekt gibt (die false positive Rate könnt ihr euch sicher denken)
  • sämtliche Texte würden geprüft werden ob es nicht Deckungen mit bekannten werken gibt (auch hier die false positive Rate)
und selbst das würde AnzahCraft bzw mich nicht schützen, denn wie in dem anfangs verlinkten Beitrag schon geschrieben wurde:
Sollte ein Gericht jemals feststellen, dass die Lizenzierung- oder Filterbemühungen eines Dienstes nicht radikal genug waren, wird dieser für Urheberrechtsverletzungen direkt haftbar gemacht, als ob er sie selbst begangen hätte.
Am Schluss möchte ich einen kleinen Beitrag von netzpolitik.org mit euch Teilen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhold Türst

Lehrling
[P&P] Spieler
Beiträge
18
Alter
28
Ark Char
FELICIS XHAYET
Hatte das gar net mehr auf dem Schirm gehabt dachte das Ding ist mit der Petition gegessen gewesen.
Naja mal schauen wie Ich frei bekomme, hab ja noch Überstunden die genutzt werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Graf

Kämpfer
[ARK] Supporter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Beiträge
328
Ark Char
Graf Lil Saint
Habs einmal auf FB geteilt.
 

Tealk

Ritter
Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Beiträge
1.020
Ark Char
Niklas Bergmann
Es gibt jetzt auch eine Seite auf der ihr sehen könnt wo Demos stattfinden:
 

Tealk

Ritter
Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Beiträge
1.020
Ark Char
Niklas Bergmann
Artikel13 bzw. Artikel17 ist durch! Soeben haben die Agrarminister im Rat für die Urheberrechtsreform gestimmt inkl. Deutschland!
Wie gestimmt wurde seht ihr hier:
1555326985036.png

Leider gibt es daran nichts mehr zu rütteln.
  • Doch warum haben eigentlich die Agrarminister über Copyright abgestimmt?
  • Und wie geht es jetzt weiter?
  • Welche Vorschläge gibt es, Art. 13 bzw. 17 ohne Uploadfilter umzusetzen?
Darüber könnt ihr hier etwas nachlesen.
 
Top