Forum Anwesenheit Pflicht oder Übertreibung?

Wie oft besuchst du unser Forum?

  • Einmal, wenn ich mich Bewerbe

    Votes: 1 2,9%
  • Alle paar wochen

    Votes: 0 0,0%
  • Wöchentlich

    Votes: 5 14,7%
  • Mehrmals Wöchentlich

    Votes: 13 38,2%
  • Täglich

    Votes: 2 5,9%
  • Mehrmals Täglich

    Votes: 7 20,6%
  • Ich träume sogar vom Forum

    Votes: 6 17,6%

  • Total voters
    34
  • Poll closed .

Tealk

Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
02. 02. 2011
Beiträge
1.001
Ratings
230 55
Ark Char
Niklas Bergmann
#1
Vielleicht sind auch einige dabei, die im Forum gar nicht aktiv sind und Hinweise in der Richtung gar nicht aufgefasst haben.
Also ich hätte schon erwartet dass man einmal Täglich ins Forum schauen kann. Es gibt immer wieder Hinweise, Umfragen und ähnliches die relevant sein könnten, und durch das neue Design sieht man diese ja gleich auf den ersten Blick.
Daher sehe ich das so wie folgt, unwissenheit schützt vor Strafe nicht.s Denn die Möglichkeiten sind alle gegeben.

//Edit
Ich habe mal ein eigenes Thema für diese Diskussion erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Graf

[ARK] Supporter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
16. 03. 2017
Beiträge
328
Ratings
230 28
Ark Char
Graf Lil Saint
#2
Da hast du natürlich vollkommen recht, ich überlegte auch noch zu diesem Punkt zu schreiben, dass er hinfällig ist, da eine Forenanwesendheit meines Erachtens nach Pflicht sein sollte.
Mein Problem ist ein bisschen, ich versuche halt irgendwo beide Seiten zu verstehen, aber ein heikles Thema ist es dennoch, für mich auch vollkommen verständlich.
Ach man, hier soll doch nur kein Streit ausbrechen :adsad:
 
Registriert seit
03. 01. 2017
Beiträge
317
Ratings
171 24 2
Alter
25
Ark Char
Riley Collins
#3
Also ich hätte schon erwartet dass man einmal Täglich ins Forum schauen kann. Es gibt immer wieder Hinweise, Umfragen und ähnliches die relevant sein könnten, und durch das neue Design sieht man diese ja gleich auf den ersten Blick.
Daher sehe ich das so wie folgt, unwissenheit schützt vor Strafe nicht.s Denn die Möglichkeiten sind alle gegeben.
Also ich weiß durch eigene Erfahrung das viele der Spieler nicht täglich schauen. Ich stell hier niemanden an den Pranger da manche teilweise wieder täglich im Spiel sind. Aber ich bin der Meinung das man die Leute, denen der Server wirklich sehr wichtig ist, mindestens jeden Zeiten Tag im Forum antrifft.

Und zu deiner Aussage muss ich dir widersprechen.
Ich, Beispielsweise, musste alle Foren einzeln beobachten um Benachrichtigt zu werden. Ich habe so einige Dinger nicht mitbekommen wie Bewerbungen oder auch die Umfrage zu der Manticore Rüstung.

Durch das beobachten krieg ich nun das meiste mit, auch wenn ich die Foren manchmal erneut anwählen muss im sie zu beobachten und ansonsten wieder was verpasse.
(Bin einfach zu blöd für das neue Design xD)


Da hast du natürlich vollkommen recht, ich überlegte auch noch zu diesem Punkt zu schreiben, dass er hinfällig ist, da eine Forenanwesendheit meines Erachtens nach Pflicht sein sollte.
Mein Problem ist ein bisschen, ich versuche halt irgendwo beide Seiten zu verstehen, aber ein heikles Thema ist es dennoch, für mich auch vollkommen verständlich.
Ach man, hier soll doch nur kein Streit ausbrechen :adsad:
Na na! Nur kein schlechtes Gewissen hier. :acyay:
Ich glaub wir sind alt genug um zu diskutieren ohne das wir streiten.

Du hast schon recht, nicht alle sind so aktiv wie wir. Ich glaube auch durch aus das manche das Forum vergessen wenn man es nicht gewohnt ist. Ich bin seit dem ich 12 bin in Foren unterwegs, mein erster weg noch bevor ich etwas andere mache, ist den Browser zu starten wo Anzahcraft meine Hauptseite ist.

Aber wenn man es nicht gewohnt ist startet man Ark. Sollte man dann auch noch die serverNachrichten aus haben, so wird man da auch nicht drauf hin gewiesen.
 
Registriert seit
03. 01. 2017
Beiträge
317
Ratings
171 24 2
Alter
25
Ark Char
Riley Collins
#5
Da kann man drauf drücken?! :eek:
Dachte das wäre die Überschrift und drunter werden die neuen Themen angezeigt?!

Und was sind das dann für Beiträge die da drunter stehen? Manche werden angezeigt und manche nicht, kapier das alles überhaupt nicht. :oops::adsad:
 

Tealk

Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
02. 02. 2011
Beiträge
1.001
Ratings
230 55
Ark Char
Niklas Bergmann
#6
Ich rede auch nicht von Benachrichtigung sondern von den Top 8 der neusten "wichtigen" Beiträge ganz oben, ansonsten kann man einfach die Kategorie z.B. Ark gehen, dort sieht man dann alle neuen Beiträge in dieser einzelnen Kategorie. (wichtig Bedeutet das dort z.B. Bewerbungen, OffTopic und ein paar andere Unterforen nicht mit einfließen.)
Das mit dem Neuen Beiträge Button hat DichteFichte DichteFichte ja schon erklärt.
 
Und was sind das dann für Beiträge die da drunter stehen? Manche werden angezeigt und manche nicht, kapier das alles überhaupt nicht. :oops::adsad:
Das hab ich hier eigentlich erklärt: Forum Neues Design
 

DichteFichte

Community Manager
Com Manager
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
19. 05. 2011
Beiträge
907
Ratings
537 94 2
#7
Die Beiträge darunter, sind die wichtigen Beiträge - damit die keiner verpasst.

Wenn du darauf klickst, werden ALLE neuen Beiträge angezeigt. :achappy:

Um auch mal was zum Thema zu sagen:

Es ist wichtig, dass jeder neben dem Rollenspiel auch seinen Spielspaß nicht vergisst. Sich selbst einzuschränken macht zwar einen guten Rollenspieler aus, aber kein Mensch bleibt immer innerhalb seiner Versuche, sondern bricht auch mal daraus heraus.
Warum also nicht mal etwas außergewöhnliches im RP probieren? Jeder Charakter kann sich entwickeln - das ist einer der wichtigsten Punkte, die ab und an leider vergessen werden, wobei Charaktere dann lieber totgeschrieben, als ausgespielt werden.
 

Maldor

[ARK] Spieler
Registriert seit
29. 01. 2017
Beiträge
16
Ratings
16 2 1
Ark Char
Mjönar "Wolfsblut" Gunnbjorn
#8
Ich habe noch lange überlegt ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll, mache es aber, da es mich jetzt doch persönlich ein wenig belastet. Ich kann diese Aussagen bezüglich Anwesenheitspflicht im Forum in keinster Weise unterstützen.
1. Jeder der hier spielt, hat die Regel der Admins und des RPs gelesen und verstanden;
2. Jeder hat sich mit seinem Char auseinandergesetzt und einen Char Hintergrund, welcher von den Admins gelesen, besprochen und bewilligt wurde erstellt.
3. Es ist doch jedem selber überlassen ob er an einer Abstimmung wie z.Bsp die von den Marktzeiten teilnehmen möchte. Wenn er dies nicht will, trägt er auch die Konsequenzen IC.
4. Findet RP immernoch IC statt und nicht OOC.
5. Wenn etwas gegen die Regeln verstösst bin ich sicher werden unsere Admins die mit Herz und Seele dabei sind ein konstruktives Gespräch suchen und die Regeln durchsetzen.

Ich verstehe Tealk bezüglich den Infos was Wartung, Infos usw angeht. Doch kann es nicht sein dass jeamand ins Forum gezwungen wird um sich da Infos zu holen, welche er evtl gar nicht einholen möchte!
(Man stolpert ja genug über irgendwelche Tagebücher usw IC Infos welche wirklich sehr schön geschrieben sind doch von manchen gemieden werden möchten)

Anstelle von einer Anwesenheitspflicht oder sonstiges zu sprechen sollten solche Leute besser IC abgeholt warden. Was durch die Infotafel am Markt passieren könnte z.Bsp.
(Marktöffnungszeiten könnten theoretisch auch IC mittels Abstimmungszettel gemacht werden anstelle von einer 1 wöchigen diskussion mit mehrfacher Anpassung der vorgeschlagenen Zeiten.
(Der Schweizer sagt da ein Hoch auf die direkte Demokratie. Sind ja schleisslich nicht im Europarat....*Hust*)

Evtl klingt das eben Geschrieben relative angriffig, jedoch must ihr verstehen das genau wegen diesem FORUM-Gedöns damals die gesamte RP Community bei SWTOR auf VC im Streit lag und darauf habe ich keine Lust.

Ich möchte nochmal erwähnen dass ich in keinster Form beabsichte Irgendjeamnden persönlcih anzugreiffen, ich bitte nur um toleranz und verständniss denen gegenüber welche eben NICHT jeden Tag ins Forum schauen wollen.
UND vorallem auch auf das Vertrauen in die Admins welche schon wissen wie man Regelsünder anpacken muss zum Wohle der Community.

Ich habe geschlossen. ^^'

Reerc
 

Tealk

Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
02. 02. 2011
Beiträge
1.001
Ratings
230 55
Ark Char
Niklas Bergmann
#9
3. Es ist doch jedem selber überlassen ob er an einer Abstimmung wie z.Bsp die von den Marktzeiten teilnehmen möchte. Wenn er dies nicht will, trägt er auch die Konsequenzen IC.
In erster Linie geht es nicht um Abstimmungen sondern um z.B. Vorladungen oder auch einfach nur Informationen über größere Änderungen die die User betreffen und gegebenenfalls mitwirken müssen. Jedem User nachzurennen dabei nicht der Sinn davon sein.

Anstelle von einer Anwesenheitspflicht oder sonstiges zu sprechen sollten solche Leute besser IC abgeholt warden. Was durch die Infotafel am Markt passieren könnte z.Bsp.
Sagen wir ein User fisst was aus? Was hat z.B. mein Char Venar damit zu tun um den dann vorzuladen?
Ich möchte gern meine administratorischen Aufgaben und meine Rolle strickt trennen.
 

DichteFichte

Community Manager
Com Manager
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
19. 05. 2011
Beiträge
907
Ratings
537 94 2
#10
UND vorallem auch auf das Vertrauen in die Admins welche schon wissen wie man Regelsünder anpacken muss zum Wohle der Community.
Aus diesem Grund wünschen wir uns ja, dass Leute häufiger ins Forum schauen.
Wenn wir Leute zu uns ins Teamspeak einladen, ist es wirklich anstrengend, wenn wir den Leuten im Spiel hinterher rennen müssen, damit wir sie aufs Teamspeak holen können.

Wichtige Ankündigungen finden nun einmal ausschließlich im Forum statt, was sich auch nicht ändern wird. Da alles andere einen zu großen Verwaltungsaufwand mit sich bringen würden.

Doch kann es nicht sein dass jeamand ins Forum gezwungen wird um sich da Infos zu holen, welche er evtl gar nicht einholen möchte!
Dann sollte man einfach nur mal schauen, was für Ankündigungen es gibt, den Rest kann man auch einfach ignorieren. Dann holt man sich nur Infos, die tatsächlich relevant sind.

Anstelle von einer Anwesenheitspflicht oder sonstiges zu sprechen sollten solche Leute besser IC abgeholt warden. Was durch die Infotafel am Markt passieren könnte z.Bsp.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Es wird sowieso viel zu viel OC besprochen aktuell, was alles IC stattfinden könnte. Jedoch sollten Administrative Angelegenheiten nicht IC getragen werden.

Evtl klingt das eben Geschrieben relative angriffig, jedoch must ihr verstehen das genau wegen diesem FORUM-Gedöns damals die gesamte RP Community bei SWTOR auf VC im Streit lag und darauf habe ich keine Lust.
Keine Sorge, da gibt es keine Diskussion drüber. Wir sind eine Community, das Forum essentieller Teil unserer Kommunikation. Wer es nicht nutzt, schließt sich selbst in manchen Punkten auf eigene Verantwortung hin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
03. 01. 2017
Beiträge
317
Ratings
171 24 2
Alter
25
Ark Char
Riley Collins
#11
Danke DichteFichte DichteFichte und Tealk Tealk
Ich hab die Erklärung zwar gelesen, aber hab es nicht ganz kapiert gehabt! Dachte da werden sämtliche neue Beiträge angezeigt.
Aber gut, werd ja mittlerweile benachrichtigt. Hab nur nie kapiert warum manche angezeigt werden welche ich mitbekomm und manche dann eben nicht. (Umfragen, Bewerbungen etc)

Da hast du vollkommen Recht Fichte!
Das wichtigste ist der Spielspaß. So sehr man sich auch in einen Charakter versetzen kann sollte es dennoch weiterhin Spaß machen.

Ich verstehe Tealk bezüglich den Infos was Wartung, Infos usw angeht. Doch kann es nicht sein dass jeamand ins Forum gezwungen wird um sich da Infos zu holen, welche er evtl gar nicht einholen möchte!
(Man stolpert ja genug über irgendwelche Tagebücher usw IC Infos welche wirklich sehr schön geschrieben sind doch von manchen gemieden werden möchten)
Nun ja, ich spiele jetzt seit Anfang des Jahres und muss zugeben das ich noch keinen Betrag gelesen hab bis auf einen.
Und das war die sehr amüsante Geschichte von Der Graf Der Graf was mich selbst betroffen hat. Wenn ich solche Themen nicht lesen möchte, dann kann das auch ausversehen nicht passieren weil ich einfach nicht draufklicken muss.

Es gibt einfach immer Dinge die nicht schlecht sind damit man sie erfahren kann.
Zum Beispiel Buggs welche aktuell statt finden, Geplante Dinge von Ark selbst, Servertechnische und und und.
Wer IC Dinge nicht erfahren möchte, wird dies auch nicht aus versehen. Schließlich sitzt niemand hinter einem am Rechner und zwingt jemanden einen Tagebucheintrag von einem anderen Spieler zu lesen.

Anstelle von einer Anwesenheitspflicht oder sonstiges zu sprechen sollten solche Leute besser IC abgeholt warden. Was durch die Infotafel am Markt passieren könnte z.Bsp.
Da muss ich dir wiederum recht geben.
Anwesenheitspflicht nimmt den Spaß.
Aber! Als kleines Beispiel, ohne das Forum wäre ich komplett aufgeschmissen da ich am Tag maximal 4 Stunden spielen kann. Und dies nicht mal wirklich.
Wenn ich IC an Infos wie Markt Zeiten teilnehmen müsste, könnte man mich gleich komplett streichen.

Ich möchte nochmal erwähnen dass ich in keinster Form beabsichte Irgendjeamnden persönlcih anzugreiffen,
Boaaaah! Du kannst mich nicht einfach angreifen!!!!
Okey, nein, Scherz. Ich denke wir haben ein durchaus gutes Level der Kommunikation.
Bis hier im Forum mal richtig gestritten wird denke ich braucht es ein wenig. Wir sind alle Erwachsen und können somit ruhig und fair miteinander Diskutieren :acyay:
 

Tealk

Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
02. 02. 2011
Beiträge
1.001
Ratings
230 55
Ark Char
Niklas Bergmann
#12
Schließlich sitzt niemand hinter einem am Rechner und zwingt jemanden einen Tagebucheintrag von einem anderen Spieler zu lesen.
DichteFichte DichteFichte verdammt wir müssen abziehen :'(
Ich hab die Erklärung zwar gelesen, aber hab es nicht ganz kapiert gehabt!
Dann frag doch bitte nach, dann kann man es nochmals genauer erklären, vielleicht hilft es anderen ja auch :acyay:
 
Registriert seit
03. 01. 2017
Beiträge
317
Ratings
171 24 2
Alter
25
Ark Char
Riley Collins
#13
Dann frag doch bitte nach, dann kann man es nochmals genauer erklären, vielleicht hilft es anderen ja auch :acyay:
Öhm.
Ich hätte noch nicht mal gewusst das ich eine Frage hab xDD
Ich hab vor gar nicht all zu langer Zeit erst mit Fichte drüber geschrieben gehabt.
Aber wie gesagt, dachte ich bin einfach zu blöd dafür. Fand es immer zu umständlich alle Unterkategorien wie bspw. Ark an zu klicken um dort dann extra zu schauen.
Daher hab ich jetzt alle Foren die man Beobachten kann beobachten lassen wobei sich das hin und wieder abwählt. Warum weiß ich noch nicht.

Aber trotzdem danke :achappy:
Jetzt gilt es nur noch die Übersicht zu bekommen und ich glaub ich schaffs mal durch zu steigen :oops:
 
Registriert seit
03. 01. 2017
Beiträge
317
Ratings
171 24 2
Alter
25
Ark Char
Riley Collins
#15
Sag mal bescheid wenn es spezielle Kategorien sind oder bestimmte Zeiten, ich hatte das selber noch nie.
Ich bin doch immer ein Sonderfall Tealk xD
Bei mir wird das Forum auch immer noch manchmal übers Handy seltsam dargestellt obwohl ich Wlan und Lte hab.
Aber ja, mach ich. Wobei ich ja jetzt kapiert hab wies geht also wäre das für mich persönlich nicht mehr sonderlich wichtig.
(auch wenns etwas länger gedauert hat bis ich das kapiert hab xDDD)
 
Registriert seit
24. 02. 2017
Beiträge
71
Ratings
81 4
Alter
31
Ark Char
Nora
#16
Die Beiträge darunter, sind die wichtigen Beiträge - damit die keiner verpasst.

Wenn du darauf klickst, werden ALLE neuen Beiträge angezeigt. :achappy:
Cool, die Funktion kannte ich bisher auch noch nicht. Dachte auch immer, das wär die Überschrift für die darunter folgenden Beiträge und war immer ganz verwirrt, dass das nicht tatsächlich zwangsläufig die neuesten waren. Klar, jetzt versteh ich's - wenn's die wichtigsten sind ist das natürlich nicht immer deckungsgleich ^^.

Zum Thema an sich:
Ich persönlich bin ein Mensch, der ein Forum immer schon gerne nutzte, wenn es zur Verfügung steht.
Ich halte es für eine sehr wichtige Informationsquelle rund um die ganze Organisation des Projekts und um sich ab und an mal über bestimmte IC Dinge am Laufen zu halten, die sonst komplett an einem vorbei ziehen würden. Das ist aber rein interessehalber. In den Char darf das ja ohnehin nicht einfließen.

Von einer Pflicht halt ich wenig, denn wenn jemand nicht rein schaut und die Chance zur Information nutzt, dann ist das seine Sache. Das kann Vorteile bieten (wenig Gefahr durch Meta-Gaming) aber natürlich auch Nachteile (Info beim Server Problemen, Umfragen, etc.). Seh das aber recht eigenverantwortlich und unkompliziert. Wer nicht am Forum teilnimmt, muss eben mit den positiven als auch negativen Aspekten leben.
 

conni

Abenteurer
Registriert seit
15. 04. 2017
Beiträge
60
Ratings
52 6
Ark Char
Andreas Schultze
#17
Ach, wunderbar, dass ihr nochmal über die Forumsstruktur geredet habt! Ich hatte den Beitrag zum neuen Design bisher irgendwie nie bemerkt und war etwas verwirrt, da das Forum irgendwie anders ist, als die üblichen Foren, wo ich sonst unterwegs bin. Jetzt ist alles gut :achappy:

Zum Thema: Ich schaue zwar mehrmals täglich rein, aber auch nur, weil ich das auf der Arbeit darf. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch Leute gibt, die auf der Arbeit nicht ins Forum schauen können oder dürfen und abends dann keine Lust/Kraft mehr haben. Und es gibt auch genug Foren-Muffel. Habe vor ein paar Jahren eine größere Gruppe in meinem Hobby geleitet und unser Forum war da auch die zentrale Kommunikationsplattform und es war jedes Mal eine Qual, wenn ich eine Umfrage gestartet habe oder einfach Feedback zur nächsten geplanten Unternehmung brauchte. Am Ende musste ich doch wieder die Hälfte abtelefonieren. Auf die Frage, warum man nicht ins Forum schaut, kamen meist nur inhaltslose Ausreden ("Ups", "Keine Zeit gehabt", "Mach ich bald"). Wir hatten damals eigentlich eine Pflicht, aber wenn ich alle rausgeschmissen hätte, die sich nicht dran gehalten haben, wäre das eine recht kleine Gruppe gewesen.
 

Tealk

Projektleiter
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
02. 02. 2011
Beiträge
1.001
Ratings
230 55
Ark Char
Niklas Bergmann
#18
da das Forum irgendwie anders ist, als die üblichen Foren, wo ich sonst unterwegs bin
AnzahCraft ist auch anders als alles andere :acyay:

Wir hatten damals eigentlich eine Pflicht, aber wenn ich alle rausgeschmissen hätte, die sich nicht dran gehalten haben, wäre das eine recht kleine Gruppe gewesen.
Das ist auch nicht unsere Absicht, aber wenn ich jemanden im Forum vorlade und dieser dann Tage lang nicht erscheint, bin ich eigentlich wenig gewillt diesem an die Hand zu nehmen und dann aufs TS zu holen. Sorry aber aus dem Alter sind wir glaube ich raus. Wer so etwas dann eben nicht mit bekommt muss eben damit leben, wie J Julia Thorne schon geschrieben hat.
Wer nicht am Forum teilnimmt, muss eben mit den positiven als auch negativen Aspekten leben.
 
Registriert seit
03. 01. 2017
Beiträge
317
Ratings
171 24 2
Alter
25
Ark Char
Riley Collins
#19
Von einer Pflicht halt ich wenig, denn wenn jemand nicht rein schaut und die Chance zur Information nutzt, dann ist das seine Sache. Das kann Vorteile bieten (wenig Gefahr durch Meta-Gaming) aber natürlich auch Nachteile (Info beim Server Problemen, Umfragen, etc.). Seh das aber recht eigenverantwortlich und unkompliziert. Wer nicht am Forum teilnimmt, muss eben mit den positiven als auch negativen Aspekten leben.
Gut, eine Pflicht im Sinne von "Du wirst gekickt wenn du nicht liest" wäre Schwachsinn, das stimmt.
Aber ich persönlich empfinde es halt für Wichtig sich die Informationen - rund ums Projekt wie du sagtest - einzuholen. Metagaming wird bei Informationen was das Projekt betrifft fast gänzlich ausgeschlossen da hier kaum etwas geplant wird.
Wir wissen weder etwas von Plots (außer man ist IC beteiligt oder muss sich OC absprechen damit man sich IC treffen kann wegen Arbeitszeiten etc) noch von Vorhaben etwas. Das einzige was wir grob wissen ist die Storyline. Und die ist so undeutlich das man da alles mögliche hinein interpretieren könnte.

und unser Forum war da auch die zentrale Kommunikationsplattform und es war jedes Mal eine Qual
Ja das kenn ich nur zu gut.
Wobei ich auch ehrlich sagen muss das meine Forenaktivität einfach an dem Spiel "Die Stämme" liegt. Dort ist das der einzige Weg und wenn dies nicht funktioniert geht man heillos unter!
Daher kann es gut möglich sein das ich das ganze ein wenig schärfer sehe. Ich spiele das Browserspiel seitdem ich 12 Jahre alt bin und wurde daher schon immer auf Forenaktivität getrimmt xD
 

DichteFichte

Community Manager
Com Manager
[ARK] Spieler
[P&P] Spieler
Registriert seit
19. 05. 2011
Beiträge
907
Ratings
537 94 2
#20
Ich kann mich nur selbst zu dem Thema zitieren:

"Wir sind eine Community, das Forum essentieller Teil unserer Kommunikation. Wer es nicht nutzt, schließt sich selbst in manchen Punkten auf eigene Verantwortung hin aus."
 

Folgende benutzer beobachten gerade diesens Thema (Mitglieder: 0, Gäste: 1)