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Erklärung Die Charakterwerte und ihr Sinn im Rollenspiel

Die Charakterwerte und ihr Sinn im Rollenspiel


Willkommen bei meiner kleinen Abhandlung über die Werte in ARK und ihren Nutzen. Wir beginnen damit, dass wir die Werte einmal aufschlüsseln und ihren Nutzen etwas mehr in den Fokus ziehen. Danach kommen ein paar Beispiele, wie man die Werte für verschiedene Konzepte verteilen könnte.​

Die Charakterwerte:

Vergesst nicht, dass es sich hierbei um meine subjektive Meinung zu den Werten an sich handelt und sich die Ansicht von Person zu Person unterscheiden kann. Vielleicht zeigt es aber dem einen oder anderen noch neue Möglichkeiten auf, seinen Charakter Skilltechnisch zu entwickeln.

Gesundheit / Health

Erhöht euren allgemeinen Widerstand gegen Schaden und sorgt dafür, dass ihr mehrere Bisse/Schüsse/Stürze überleben könnt. Bedenkt jedoch auch, dass euer Charakter niemals übernatürlich viel aushalten sollte und auch das Ausspielen von Verletzungen einen gewissen Reiz mitbringt.

Ausdauer / Stamina

Sorgt dafür, dass euer Charakter längere Phasen der Anstrengung durchhält. Zum Beispiel Abbauen, Rennen, Springen, Schlagen. Einer der wichtigsten Charakterwerte, für Leute die auch wirklich muskulös spielen wollen. Immerhin sieht es sonst komisch aus, wenn man nur 5 mal zuschlagen kann.

Sauerstoff / Oxygen
Mehr Luft = länger tauchen. Der Mythos besagt dabei, dass man dadurch auch schneller schwimmen kann. Fürs Rollenspiel, ein absolut unbrauchbarer Wert, wenn man nicht grade den Tauchlehrer von Nebenan spielt.

Nahrung / Food
Jeh mehr ihr davon habt, desto seltener müsst ihr etwas essen. Das kann für einige Charaktere natürlich praktisch sein, außerdem ist es manchmal nervig, wenn man sich mitten im Gespräch erstmal ne Hand voll Beeren in den Mund schmeißt oder genüsslich sein Steak nascht, während man die Beute verfolgt.

Durst / Water
Das gleiche wie beim Essen, obwohl man eigentlich überall was zum trinken finden kann. Bedenkt auch, dass der in ARK doch sehr häufige Regen auch euer Wasser auffüllt.

Tragfähigkeit / Weight

Bestimmt wie viel ihr tragen könnt. Dabei solltet ihr auf ein gesundes Maß zwischen Komfort und Realismus achten. Optionen wie der Rucksack oder Tragetiere sind da immer alternativen zu komplett übertriebenen Gewichtswerten.

Nahkampfschaden / Meele Damage
Erhöht den Schaden von Schlägen, Schwert-/Speerangriffen, sowie Bogen und Schleuder. Außerdem sorgt es dafür, dass die Keule mehr Torpor austeilt. Ist natürlich ein sehr guter Wert, wenn man sich zur Wehr setzen möchte oder den ganzen Tag lang Tiere verprügelt. Aber ein zu hoher Meele Damage wert wirkt bei manchen Charakteren einfach falsch. Dort ist auch das gesunde Maß zwischen Komfort und Realismus wichtig für den Spielspaß.

Bewegungsgeschwindigkeit / Movement Speed
Ein normaler Mensch, kann meistens kaum ein Tier hier überholen. Also sollte der Standartcharakter bei diesem selbsterklärenden Wert auch darauf achten, nicht zu schnell zu werden. Jedoch schadet es nie, zum Beispiel auf c.a 120% Movement Speed zu gehen, um wenigstens Beute einholen zu können, wenn kein Dino zur Hand ist.

Resistenz / Fortitude
Der wichtigste Skill, wenn man nicht permanent in dicken Klamotten rumlaufen möchte, sobald es Dunkel wird. Denn die Resistenz erhöht nicht nur euren Widerstand gegen Torpor, sondern auch gegen Kälte und Wärme. Zwar wird bei starken Temperaturunterschieden noch immer passende Kleidung benötigt, aber der Unterschied macht sich doch schon recht schnell bemerkbar.

Crafting Geschindigkeit / Crafting Speed
Ein häufig unterschätzter Wert, denn dieser sorgt nicht nur dafür, dass eure Bauteile beim Craften schneller durch sind, sondern auch dafür, dass Custom Rezepte deutlich effizienter werden. Wer also gerne kocht oder viel Bastelt, sollte darauf mal einen Blick werden.

Aufteilungsbeispiele:
Hier folgen jetzt ein paar Beispiele für Charaktere, wie sie häufiger vorkommen und deren Skillpunkteverteilung. Das sollen lediglich Denkanstöße sein, um eventuell mal ein paar andere Skillsets aufzuzeigen, die durchaus spannend sind.
Gewertet wird auf einer Skala von 1-5, wobei 1 für einen ignorierten Skill und 5 für einen Primären steht.

→ Der Schmuggler
Wer viel unterwegs war und Waren von A nach B transportierte, wird schon einiges an Vorerfahrung mit auf den Planeten bringen.
Diese spiegelt sich natürlich auch Körperlich bei ihm wieder, wodurch er folgendes Skillset verfolgen könnte:

Gesundheit / Health: 2
Ausdauer / Stamina: 3
Sauerstoff / Oxygen: 1
Nahrung / Food: 2
Durst / Water: 2
Tragfähigkeit / Weight: 4
Nahkampfschaden / Meele Damage: 3
Bewegungsgeschwindigkeit / Movement Speed: 2
Resistenz / Fortitude: 2
Crafting Geschindigkeit / Crafting Speed: 1

→ Der Schlägertyp
Wenn man sein Leben damit verbringt, Blaue Augen bei sich und Gegnern zu sammeln, endet das in mehr als nur einer dicken Haut. Der typische Schlägertyp ist aber mehr als nur Muskelbeladen oder?

Gesundheit / Health: 4
Ausdauer / Stamina: 2
Sauerstoff / Oxygen: 1
Nahrung / Food: 1
Durst / Water: 1
Tragfähigkeit / Weight: 3
Nahkampfschaden / Meele Damage: 4
Bewegungsgeschwindigkeit / Movement Speed: 1
Resistenz / Fortitude: 5
Crafting Geschindigkeit / Crafting Speed: 2

→ Der Händler
Früher ein erfolgreicher Unternehmer, heute nur ein einfacher Gefangener mitten auf Anzah und im Fernsehen das Gespött der Leute. Aber der Händler bringt einige Werte mit sich, die für Gruppen ziemlich interessant werden könnten.

Gesundheit / Health: 1
Ausdauer / Stamina: 2
Sauerstoff / Oxygen: 1
Nahrung / Food: 3
Durst / Water: 2
Tragfähigkeit / Weight: 2
Nahkampfschaden / Meele Damage: 1
Bewegungsgeschwindigkeit / Movement Speed: 2
Resistenz / Fortitude: 3
Crafting Geschindigkeit / Crafting Speed: 5

→ Der "rebellische Teenager"

In Anbetracht der Tatsache, dass sich grade in der rebellischen Phase unseres Lebens, nichts wirklich festlegt, sind Spieler dieser Kategorie eigentlich nach Einweisung überall einsetzbar, zumindest, wenn sie wirklich Lust drauf haben.

Gesundheit / Health: 2
Ausdauer / Stamina: 2
Sauerstoff / Oxygen: 1
Nahrung / Food: 2
Durst / Water: 2
Tragfähigkeit / Weight: 3
Nahkampfschaden / Meele Damage: 2
Bewegungsgeschwindigkeit / Movement Speed: 3
Resistenz / Fortitude: 2
Crafting Geschindigkeit / Crafting Speed: 2

Artoro und Subjekt14 gefällt das.
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